Als Gründer bin ich, Stefan H. Eller, seit über 20 Jahren als Geschäftsführer meiner eigenen Agentur in Deggendorf tätig. Überwiegend lokale/nationale wie auch internationale Firmen durfte und darf ich in den Bereichen Konzeption, Kreation, Strategie und Beratung erfolgreich begleiten.
Hinzu kommen viele Jahre Erfahrungen als Dozent an der TH Deggendorf für Online und Social-Media-Marketing sowie als Gründer des eigenen Online-Magazins für studentisches Infotainment (Deutschlands größter Studentenblog). Die beiläufige Tätigkeit als Gründungsberater mündete vor einigen Jahren zudem in eine erste Firmenbeteiligung an einem Startup einer meiner Studenten.
In den Jahren 2005-2008 konnte ich, getrieben durch persönliches Interesse, als eigenverantwortlicher Veranstalter umfassende Erfahrung als Eventmanager der größten Sportveranstaltung im Raum Deggendorf, dem elypso-Marathon, sammeln.
Auf Grund meiner Einblicke, Erfahrungen sowie der Tatsache dass ich mit offenen Augen durch die Welt gehe, sehe ich auf viele Firmen große Herausforderungen in den kommenden Jahren zukommen.
Die Gründe dafür sind natürlich vielfältig, doch wenn man es aus Sicht des Marketings betrachtet, hatte ich oft den Eindruck, dass man diesen entscheidenden Bereich zur internen wie externen Kommunikation unterschätzte und entsprechend wenig Beachtung schenkte, solange die Auftragsbücher voll waren. Insbesondere auch im Zusammenhang mit den ausbaufähigen Online-Auftritten mancher Kandidaten. In der Krise dann die finanziellen „Nerven“ für antizyklisches Handeln zu haben, ist den wenigsten vorbehalten.
Doch jede Krise bietet großartige Chancen für einen Neustart, für die Schärfung der Sinne und konstruktive Veränderungen. Für die Neuausrichtung so mancher Marketingabteilung wäre wohl spätestens jetzt der richtige Zeitpunkt.
Unsere Services
Aufbau | Optimierung | Restrukturierung
Gerne unterstütze ich deshalb Firmen bei denen demzufolge Bedarf besteht, mit meiner Erfahrung, meinem Netzwerk und der pragmatischen Hands on Mentalität.
Nicht nur im operativen Sinne, sondern auch im Bereich von Schulungen in relevanten Bereichen des Onlinemarketings. Das Hinführen zu einem Mehr an Struktur, Selbstverantwortung und Identifikation bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die enge Einbindung der Führung in diesen Prozess und die somit effizientere Ansprache der jeweiligen Zielgruppe, sollte dabei die Zielausrichtung sein.
Als Interims-Marketingmanager bin ich innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums als Leitung Ihrer Marketingabteilung tätig, um bestimmte Aufgaben zu übernehmen oder eine Führungslücke zu schließen. Meine Tätigkeit eines Interims-Marketingmanagers kann dabei sehr vielfältig sein und hängt in erster Linie von den Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens ab. Mögliche Aufgaben eines Interims-Marketingmanagers können sein:
Insgesamt ist der Interims-Marketingmanager eine wichtige Ressource, um die Marketingaktivitäten eines Unternehmens zu steuern und zu koordinieren, während ein dauerhafter Marketingmanager gesucht wird.
Die Tätigkeiten einer Marketingleitung in einem Konzern hängen von der Größe und Struktur des Unternehmens ab, können aber in der Regel folgende Aufgaben umfassen:
Insgesamt sind in einer Marketingabteilung verschiedene Fähigkeiten und Kenntnisse erforderlich, um die Marketingaktivitäten des Unternehmens erfolgreich zu planen und umzusetzen.
Corporate Social Responsibility (CSR) bezieht sich auf die Verantwortung von Unternehmen gegenüber ihren Stakeholdern, darunter Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Aktionäre, Gemeinden und die Umwelt.
Erfahrungsgemäß liegen die wesentlichen Herausforderungen, in den meisten Fällen, weder bei den Kunden, noch bei der Gemeinde oder der Umwelt, sondern bei denjenigen, die Tag für Tag dafür sorgen sollen, das beste aus dem vorliegenden Geschäftsmodell zu machen und das, wenn möglich, immer mit einem überzeugten Lächeln im Gesicht.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind der wichtigste „Rohstoff “ und die ersten und entscheidenden Multiplikatoren einer Marke und in entsprechender Form wollen diese auch behandelt werden. Vor allem in einer Zeit des vermeintlichen Fachkräftemangels und der Tendenz, dass sich Firmen eher bei Bewerbern bewerben müssen, also umgekehrt.
Motivation und Identifikation mit der Marke, dem Produkt oder einer Dienstleistung entstehen nicht (nur) durch die Zahlen auf einem Gehaltsscheck, sondern vor allem durch das Miteinander, das Aus- und Erleben sogenannter „Social Skills“, die idealerweise von der Führung eines Unternehmens vorgelebt und umgesetzt werden.
Es gilt die intrinsische Motivation anzuregen, den Menschen die Freude an der Arbeit zu vermitteln und somit dafür zu sorgen, dass diese jeden Tag gerne zur Arbeit kommen, sich auf ihre Tätigkeiten und Kolleginnen und Kollegen freuen und nicht die Tage zum, wenn auch verdienten, nächsten Urlaub zählen. Dies sind tatsächliche mittel- und langfristige Investitionen, die sich auszahlen.
Wer auf extrinsische Motivation und anderes leeres Gerede setzt, kann das investierte Geld auch gleich im Gulli versenken.
Es sind die Menschen die eine Kultur ausmachen, eine gewünschte Kultur kann nicht die passenden Menschen erzwingen… .
Das Marketing kann dies mit Ideen und der entsprechenden Kommunikation unterstützen, die tragfähigen Inhalte und alles an Realität, das sich hinter dem „Schein“ verbirgt, dafür ist die Führungsebene verantwortlich.
Im Marketingbereich gibt es verschiedene Aktivitäten, die darauf abzielen, die CSR-Bemühungen eines Unternehmens zu fördern und zu kommunizieren:
auch als Mitarbeitermarketing bezeichnet, bezieht sich auf die Marketingaktivitäten, die darauf abzielen, das Employer Branding eines Unternehmens zu stärken und das Interesse von Kandidaten für Stellen im Unternehmen zu wecken. Hier sind einige Beispiele für Aktivitäten des HR-Marketings:
Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, wie Unternehmen im HR-Marketing aktiv werden können, um das Employer Branding zu stärken und das Interesse von Kandidaten für Stellen im Unternehmen zu wecken. Durch gezielte Marketingaktivitäten können Unternehmen ihr Image als attraktiver Arbeitgeber verbessern und damit die Chancen erhöhen, talentierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden.
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