Skip to main content

Interims Marketingmanagement

Als Gründer bin ich, Stefan H. Eller, seit über 20 Jahren als Geschäftsführer meiner eigenen Agentur in Deggendorf tätig. Überwiegend lokale/nationale wie auch internationale Firmen durfte und darf ich in den Bereichen Konzeption, Kreation, Strategie und Beratung erfolgreich begleiten.

Hinzu kommen viele Jahre Erfahrungen als Dozent an der TH Deggendorf für Online und Social-Media-Marketing sowie als Gründer des eigenen Online-Magazins für studentisches Infotainment (Deutschlands größter Studentenblog). Die beiläufige Tätigkeit als Gründungsberater mündete vor einigen Jahren zudem in eine erste Firmenbeteiligung an einem Startup einer meiner Studenten.

In den Jahren 2005-2008 konnte ich, getrieben durch persönliches Interesse, als eigenverantwortlicher Veranstalter umfassende Erfahrung als Eventmanager der größten Sportveranstaltung im Raum Deggendorf, dem elypso-Marathon, sammeln.

Auf Grund meiner Einblicke, Erfahrungen sowie der Tatsache dass ich mit offenen Augen durch die Welt gehe, sehe ich auf viele Firmen große Herausforderungen in den kommenden Jahren zukommen.

Die Gründe dafür sind natürlich vielfältig, doch wenn man es aus Sicht des Marketings betrachtet, hatte ich oft den Eindruck, dass man diesen entscheidenden Bereich zur internen wie externen Kommunikation unterschätzte und entsprechend wenig Beachtung schenkte, solange die Auftragsbücher voll waren. Insbesondere auch im Zusammenhang mit den ausbaufähigen Online-Auftritten mancher Kandidaten. In der Krise dann die finanziellen „Nerven“ für antizyklisches Handeln zu haben, ist den wenigsten vorbehalten.

Doch jede Krise bietet großartige Chancen für einen Neustart, für die Schärfung der Sinne und konstruktive Veränderungen. Für die Neuausrichtung so mancher Marketingabteilung wäre wohl spätestens jetzt der richtige Zeitpunkt.

Unsere Services

Aufbau | Optimierung | Restrukturierung

Marketingmanagement-Berater-eller-design-Werbeagentur

Kontakt zu Ihrem Berater

Erfahrung, Netzwerk & Hands on

Gerne unterstütze ich deshalb Firmen bei denen demzufolge Bedarf besteht, mit meiner Erfahrung, meinem Netzwerk und der pragmatischen Hands on Mentalität.

Nicht nur im operativen Sinne, sondern auch im Bereich von Schulungen in relevanten Bereichen des Onlinemarketings. Das Hinführen zu einem Mehr an Struktur, Selbstverantwortung und Identifikation bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die enge Einbindung der Führung in diesen Prozess und die somit effizientere Ansprache der jeweiligen Zielgruppe, sollte dabei die Zielausrichtung sein.

Interims-Marketingmanagement

Als Interims-Marketingmanager bin ich innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums als Leitung Ihrer Marketingabteilung tätig, um bestimmte Aufgaben zu übernehmen oder eine Führungslücke zu schließen. Meine Tätigkeit eines Interims-Marketingmanagers kann dabei sehr vielfältig sein und hängt in erster Linie von den Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens ab. Mögliche Aufgaben eines Interims-Marketingmanagers können sein:

  • Die Leitung und Koordination von Marketingaktivitäten:

    Dazu gehören die Überwachung von Marketingbudgets, die Planung und Durchführung von Marketingkampagnen und die Überwachung von Marketingprojekten.

  • Die Entwicklung von Marketingstrategien und -taktiken:

    Der Interims-Marketingmanager kann unterstützen, eine Marketingstrategie zu entwickeln, die auf die Ziele und die Zielgruppe des Unternehmens abgestimmt ist.

  • Die Mitarbeiterführung und -entwicklung:

    Der Interims-Marketingmanager kann dabei mitwirken, das Marketingteam zu führen und zu entwickeln und die Mitarbeiter bei der Umsetzung von Marketingprojekten zu unterstützen.

  • Die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und externen Partnern:

    Der Interims-Marketingmanager kann dabei helfen, die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen im Unternehmen und mit externen Partnern wie Agenturen oder Lieferanten zu koordinieren.

Insgesamt ist der Interims-Marketingmanager eine wichtige Ressource, um die Marketingaktivitäten eines Unternehmens zu steuern und zu koordinieren, während ein dauerhafter Marketingmanager gesucht wird.

Grundsätzliche Tätigkeiten einer Marketingleitung

Die Tätigkeiten einer Marketingleitung in einem Konzern hängen von der Größe und Struktur des Unternehmens ab, können aber in der Regel folgende Aufgaben umfassen:

  • Die Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien:

    Die Marketingleitung ist dafür verantwortlich, eine Marketingstrategie zu entwickeln, die auf die Ziele und die Zielgruppe des Unternehmens abgestimmt ist. Sie muss sicherstellen, dass die Marketingaktivitäten des Unternehmens aufeinander abgestimmt sind und zu den gesetzten Zielen beitragen.

  • Die Leitung und Koordination von Marketingaktivitäten:

    Dazu gehört die Überwachung von Marketingbudgets, die Planung und Durchführung von Marketingkampagnen und die Überwachung von Marketingprojekten.

  • Die Führung und Entwicklung des Marketingteams:

    Die Marketingleitung ist für die Führung und Entwicklung des Marketingteams verantwortlich und muss sicherstellen, dass das Team die Marketingstrategie erfolgreich umsetzt.

  • Die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und externen Partnern:

    Die Marketingleitung muss sicherstellen, dass die Marketingaktivitäten des Unternehmens gut mit den Aktivitäten anderer Abteilungen im Unternehmen und mit externen Partnern wie Agenturen oder Lieferanten abgestimmt sind.

  • Die Analyse von Marktdaten und die Überwachung von Wettbewerbern:

    Die Marketingleitung muss dafür sorgen, dass das Unternehmen über aktuelle Marktdaten verfügt und die Wettbewerbssituation im Auge behält, um die Marketingstrategie anzupassen, wenn dies erforderlich ist.

Die verschiedenen Qualifikationen in einer Marketingabteilung

  • Ein Hochschul- oder Fachhochschulabschluss im Bereich Marketing, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Fach.
  • Kenntnisse in der Marktforschung und in der Analyse von Marktdaten, um die Zielgruppe und die Wettbewerbslandschaft zu verstehen.
  • Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und -taktiken, zum Beispiel durch die Planung und Durchführung von Marketingkampagnen.
  • Kenntnisse in verschiedenen Marketingkanälen, wie zum Beispiel Online-Marketing, Social Media, Printwerbung oder Events.
  • Fähigkeiten im Projektmanagement und in der Mitarbeiterführung, um Marketingprojekte erfolgreich zu koordinieren und das Marketingteam zu führen.
  • Kreativität und Ideenreichtum, um neue und innovative Marketingansätze zu entwickeln.
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten, um erfolgreich mit anderen Abteilungen im Unternehmen, Kunden und Partnern zusammenzuarbeiten.

Insgesamt sind in einer Marketingabteilung verschiedene Fähigkeiten und Kenntnisse erforderlich, um die Marketingaktivitäten des Unternehmens erfolgreich zu planen und umzusetzen.


Marketingaktivitäten & Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility (CSR) bezieht sich auf die Verantwortung von Unternehmen gegenüber ihren Stakeholdern, darunter Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Aktionäre, Gemeinden und die Umwelt.

Erfahrungsgemäß liegen die wesentlichen Herausforderungen, in den meisten Fällen, weder bei den Kunden, noch bei der Gemeinde oder der Umwelt, sondern bei denjenigen, die Tag für Tag dafür sorgen sollen, das beste aus dem vorliegenden Geschäftsmodell zu machen und das, wenn möglich, immer mit einem überzeugten Lächeln im Gesicht. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens sind der wichtigste „Rohstoff “ und die ersten und entscheidenden Multiplikatoren einer Marke und in entsprechender Form wollen diese auch behandelt werden. Vor allem in einer Zeit des vermeintlichen Fachkräftemangels und der Tendenz, dass sich Firmen eher bei Bewerbern bewerben müssen, also umgekehrt. 

Motivation und Identifikation mit der Marke, dem Produkt oder einer Dienstleistung entstehen nicht (nur) durch die Zahlen auf einem Gehaltsscheck, sondern vor allem durch das Miteinander, das Aus- und Erleben sogenannter „Social Skills“, die idealerweise von der Führung eines Unternehmens vorgelebt und umgesetzt werden. 

Es gilt die intrinsische Motivation anzuregen, den Menschen die Freude an der Arbeit zu vermitteln und somit dafür zu sorgen, dass diese jeden Tag gerne zur Arbeit kommen, sich auf ihre Tätigkeiten und Kolleginnen und Kollegen freuen und nicht die Tage zum, wenn auch verdienten, nächsten Urlaub zählen. Dies sind tatsächliche mittel- und langfristige Investitionen, die sich auszahlen.

Wer auf extrinsische Motivation und anderes leeres Gerede setzt, kann das investierte Geld auch gleich im Gulli versenken.

Es sind die Menschen die eine Kultur ausmachen, eine gewünschte Kultur kann nicht die passenden Menschen erzwingen… .

Das Marketing kann dies mit Ideen und der entsprechenden Kommunikation unterstützen, die tragfähigen Inhalte und alles an Realität, das sich hinter dem „Schein“ verbirgt, dafür ist die Führungsebene verantwortlich. 

Im Marketingbereich gibt es verschiedene Aktivitäten, die darauf abzielen, die CSR-Bemühungen eines Unternehmens zu fördern und zu kommunizieren:

  • Erstellung von CSR-Berichten:

    Unternehmen können Berichte erstellen, in denen sie über ihre CSR-Aktivitäten und -Ergebnisse berichten. Diese Berichte können für verschiedene Stakeholder, wie Kunden, Investoren oder Mitarbeiter, von Interesse sein.

  • Integration von CSR in Marketingkampagnen:

    Unternehmen können ihre CSR-Bemühungen in ihre Marketingkampagnen integrieren, um ihre Marke und ihr Engagement für soziale und umweltbezogene Themen zu kommunizieren.

  • Partnerschaften und Sponsoring:

    Unternehmen können Partnerschaften mit Organisationen oder Projekten eingehen, die sich für soziale oder umweltbezogene Themen einsetzen. Durch Sponsoring von solchen Projekten oder Veranstaltungen können sie ihr Engagement für CSR kommunizieren.

  • Verantwortungsvoller Einsatz von Ressourcen:

    Unternehmen können ihre Marketingaktivitäten so gestalten, dass sie möglichst umweltfreundlich und ressourcenschonend sind. Zum Beispiel können sie umweltfreundliche Materialien für Werbemittel verwenden oder digitale Marketingkanäle nutzen, um Papierverbrauch zu minimieren.

Eine CSR-Kampagne, die auf einem Firmenlauf oder einer ähnlichen Sportveranstaltung aufbaut, könnte folgendermaßen aussehen:

  1. Ziele festlegen:

    Das Unternehmen sollte klare Ziele festlegen, die es mit der Kampagne erreichen möchte. Zum Beispiel könnte das Ziel sein, das Engagement des Unternehmens für die Gesundheit und den Sport zu kommunizieren oder Spenden für eine soziale Einrichtung zu sammeln.

  2. Zielgruppe definieren:

    Anschließend sollte das Unternehmen die Zielgruppe der Kampagne definieren. Dies könnten zum Beispiel Mitarbeiter, Kunden, Investoren oder die Öffentlichkeit sein.

  3. Veranstaltung planen:

    Danach muss die Sportveranstaltung geplant werden. Dazu gehört die Auswahl einer geeigneten Strecke, die Organisation von Start- und Zielbereich, die Einladung von Teilnehmern und Sponsoren sowie die Bereitstellung von Verpflegung und Duschen.

  4. Marketingmaterialien erstellen:

    Im Anschluss daran können Marketingmaterialien wie Einladungen, Plakate, Flyer oder Social-Media-Beiträge erstellt werden, um die Veranstaltung zu bewerben und Spenden zu sammeln.
  1. Veranstaltung durchführen:

    Wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann die Sportveranstaltung stattfinden. Dazu gehört die Betreuung der Teilnehmer während der Veranstaltung, die Durchführung von Zeitmessungen und das Sammeln von Spenden.

  2. Ergebnisse auswerten:

    Nach Abschluss der Veranstaltung ist es wichtig, die Ergebnisse auszuwerten und zu überprüfen, ob die gesetzten Ziele erreicht wurden. Auf der Basis der Ergebnisse können gegebenenfalls Anpassungen an der Veranstaltung vorgenommen werden.

  3. Ergebnisse kommunizieren:

    Abschließend sollte das Unternehmen die Ergebnisse der Veranstaltung kommunizieren, um das Engagement für CSR zu zeigen und die Spenden für die gewählte soziale Einrichtung bekanntzumachen. Dazu können verschiedene Kanäle wie Social Media, die Website des Unternehmens oder Pressemitteilungen genutzt werden.

HR-Marketing

auch als Mitarbeitermarketing bezeichnet, bezieht sich auf die Marketingaktivitäten, die darauf abzielen, das Employer Branding eines Unternehmens zu stärken und das Interesse von Kandidaten für Stellen im Unternehmen zu wecken. Hier sind einige Beispiele für Aktivitäten des HR-Marketings:

  • Erstellung von Karrierewebseiten und Jobportalen: Unternehmen können Karrierewebseiten und Jobportale erstellen, um Informationen über verfügbare Stellen, die Unternehmenskultur und die Vorteile einer Karriere im Unternehmen bereitzustellen.
  • Nutzung von Social Media: Unternehmen können Social-Media-Plattformen nutzen, um Informationen über verfügbare Stellen und die Unternehmenskultur zu teilen und um mit potenziellen Kandidaten zu interagieren.
  • Durchführung von Karriereveranstaltungen: Unternehmen können Karriereveranstaltungen wie Jobmessen oder Karrieretage organisieren, um sich Kandidaten zu präsentieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich direkt mit Mitarbeitern und Führungskräften auszutauschen.
  • Entwicklung von Employer-Branding-Materialien: Unternehmen können verschiedene Materialien entwickeln, um ihr Employer Branding zu stärken, wie zum Beispiel Informationsbroschüren, Videos oder Blogbeiträge.
  • Durchführung von Mitarbeiterbefragungen: Unternehmen können regelmäßig Mitarbeiterbefragungen durchführen, um die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeiter zu messen und Verbesserungspotentiale aufzudecken. Die Ergebnisse der Befragungen können dann in HR-Marketing-Materialien verwendet werden, um das Unternehmensklima und die Mitarbeiterzufriedenheit zu kommunizieren.

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, wie Unternehmen im HR-Marketing aktiv werden können, um das Employer Branding zu stärken und das Interesse von Kandidaten für Stellen im Unternehmen zu wecken. Durch gezielte Marketingaktivitäten können Unternehmen ihr Image als attraktiver Arbeitgeber verbessern und damit die Chancen erhöhen, talentierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden.