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Interims Marketingmanagement

Als Gründer bin ich, Stefan H. Eller, seit über 20 Jahren als Geschäftsführer meiner eigenen Agentur in Deggendorf tätig. Überwiegend lokale/nationale wie auch internationale Firmen durfte und darf ich in den Bereichen Konzeption, Kreation, Strategie und Beratung erfolgreich begleiten.

Hinzu kommen viele Jahre Erfahrungen als Dozent an der TH Deggendorf für Online und Social-Media-Marketing sowie als Gründer des eigenen Online-Magazins für studentisches Infotainment (Deutschlands größter Studentenblog). Die beiläufige Tätigkeit als Gründungsberater mündete vor einigen Jahren zudem in eine erste Firmenbeteiligung an einem Startup einer meiner Studenten.

In den Jahren 2005-2008 konnte ich, getrieben durch persönliches Interesse, als eigenverantwortlicher Veranstalter umfassende Erfahrung als Eventmanager der größten Sportveranstaltung im Raum Deggendorf, dem elypso-Marathon, sammeln.

Auf Grund meiner Einblicke, Erfahrungen sowie der Tatsache dass ich mit offenen Augen durch die Welt gehe, sehe ich auf viele Firmen große Herausforderungen in den kommenden Jahren zukommen.

Die Gründe dafür sind natürlich vielfältig, doch wenn man es aus Sicht des Marketings betrachtet, hatte ich oft den Eindruck, dass man diesen entscheidenden Bereich zur internen wie externen Kommunikation unterschätzte und entsprechend wenig Beachtung schenkte, solange die Auftragsbücher voll waren. Insbesondere auch im Zusammenhang mit den ausbaufähigen Online-Auftritten mancher Kandidaten. In der Krise dann die finanziellen „Nerven“ für antizyklisches Handeln zu haben, ist den wenigsten vorbehalten.

Doch jede Krise bietet großartige Chancen für einen Neustart, für die Schärfung der Sinne und konstruktive Veränderungen. Für die Neuausrichtung so mancher Marketingabteilung wäre wohl spätestens jetzt der richtige Zeitpunkt.

Unsere Services

Aufbau | Optimierung | Restrukturierung

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Erfahrung, Netzwerk & Hands on

Gerne unterstütze ich deshalb Firmen bei denen demzufolge Bedarf besteht, mit meiner Erfahrung, meinem Netzwerk und der pragmatischen Hands on Mentalität.

Nicht nur im operativen Sinne, sondern auch im Bereich von Schulungen in relevanten Bereichen des Onlinemarketings. Das Hinführen zu einem Mehr an Struktur, Selbstverantwortung und Identifikation bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die enge Einbindung der Führung in diesen Prozess und die somit effizientere Ansprache der jeweiligen Zielgruppe, sollte dabei die Zielausrichtung sein.

Interims-Marketingmanagement

Als Interims-Marketingmanager bin ich innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums als Leitung Ihrer Marketingabteilung tätig, um bestimmte Aufgaben zu übernehmen oder eine Führungslücke zu schließen. Meine Tätigkeit eines Interims-Marketingmanagers kann dabei sehr vielfältig sein und hängt in erster Linie von den Bedürfnissen und Zielen des Unternehmens ab. Mögliche Aufgaben eines Interims-Marketingmanagers können sein:

  • Die Leitung und Koordination von Marketingaktivitäten:

    Dazu gehören die Überwachung von Marketingbudgets, die Planung und Durchführung von Marketingkampagnen und die Überwachung von Marketingprojekten.

  • Die Entwicklung von Marketingstrategien und -taktiken:

    Der Interims-Marketingmanager kann unterstützen, eine Marketingstrategie zu entwickeln, die auf die Ziele und die Zielgruppe des Unternehmens abgestimmt ist.

  • Die Mitarbeiterführung und -entwicklung:

    Der Interims-Marketingmanager kann dabei mitwirken, das Marketingteam zu führen und zu entwickeln und die Mitarbeiter bei der Umsetzung von Marketingprojekten zu unterstützen.

  • Die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und externen Partnern:

    Der Interims-Marketingmanager kann dabei helfen, die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen im Unternehmen und mit externen Partnern wie Agenturen oder Lieferanten zu koordinieren.

Insgesamt ist der Interims-Marketingmanager eine wichtige Ressource, um die Marketingaktivitäten eines Unternehmens zu steuern und zu koordinieren, während ein dauerhafter Marketingmanager gesucht wird.

Grundsätzliche Tätigkeiten einer Marketingleitung

Die Tätigkeiten einer Marketingleitung in einem Konzern hängen von der Größe und Struktur des Unternehmens ab, können aber in der Regel folgende Aufgaben umfassen:

  • Die Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien:

    Die Marketingleitung ist dafür verantwortlich, eine Marketingstrategie zu entwickeln, die auf die Ziele und die Zielgruppe des Unternehmens abgestimmt ist. Sie muss sicherstellen, dass die Marketingaktivitäten des Unternehmens aufeinander abgestimmt sind und zu den gesetzten Zielen beitragen.

  • Die Leitung und Koordination von Marketingaktivitäten:

    Dazu gehört die Überwachung von Marketingbudgets, die Planung und Durchführung von Marketingkampagnen und die Überwachung von Marketingprojekten.

  • Die Führung und Entwicklung des Marketingteams:

    Die Marketingleitung ist für die Führung und Entwicklung des Marketingteams verantwortlich und muss sicherstellen, dass das Team die Marketingstrategie erfolgreich umsetzt.

  • Die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und externen Partnern:

    Die Marketingleitung muss sicherstellen, dass die Marketingaktivitäten des Unternehmens gut mit den Aktivitäten anderer Abteilungen im Unternehmen und mit externen Partnern wie Agenturen oder Lieferanten abgestimmt sind.

  • Die Analyse von Marktdaten und die Überwachung von Wettbewerbern:

    Die Marketingleitung muss dafür sorgen, dass das Unternehmen über aktuelle Marktdaten verfügt und die Wettbewerbssituation im Auge behält, um die Marketingstrategie anzupassen, wenn dies erforderlich ist.

Die verschiedenen Qualifikationen in einer Marketingabteilung

  • Ein Hochschul- oder Fachhochschulabschluss im Bereich Marketing, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Fach.
  • Kenntnisse in der Marktforschung und in der Analyse von Marktdaten, um die Zielgruppe und die Wettbewerbslandschaft zu verstehen.
  • Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und -taktiken, zum Beispiel durch die Planung und Durchführung von Marketingkampagnen.
  • Kenntnisse in verschiedenen Marketingkanälen, wie zum Beispiel Online-Marketing, Social Media, Printwerbung oder Events.
  • Fähigkeiten im Projektmanagement und in der Mitarbeiterführung, um Marketingprojekte erfolgreich zu koordinieren und das Marketingteam zu führen.
  • Kreativität und Ideenreichtum, um neue und innovative Marketingansätze zu entwickeln.
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten, um erfolgreich mit anderen Abteilungen im Unternehmen, Kunden und Partnern zusammenzuarbeiten.

Insgesamt sind in einer Marketingabteilung verschiedene Fähigkeiten und Kenntnisse erforderlich, um die Marketingaktivitäten des Unternehmens erfolgreich zu planen und umzusetzen.