Skip to main content
Fischereiverein-Plattling-Angelkurier-eller-design-Werbeagentur

Fischereiverein Plattling – der neue „Angelkurier“ 2023 ist da!

Endlich ist es soweit, der Jahresbericht 2022 in Form des „Angelkuriers“ ist fertig. Druckfrisch und gefüllt mit allen nötigen Infos aus dem letzten Jahr und für die neue Saison 2023. Neben den Berichten der Gewässerwarte finden sich auch alle Aktivitäten der Jugend bis hin zu den laufenden und bereits fertiggestellten Baumaßnahmen an den Gewässern des Vereins.

So kann die neue Saison starten und wir von eller-design Werbeagentur GmbH freuen uns darauf mit dabei zu sein und den Verein jährlich mit der Erstellung des Magazins unterstützen zu können!

Foto: Johannes Lehner (Vorstand), Stefan H. Eller (eller-design Werbeagentur GmbH)

Der Fischereiverein Plattling

hat ca. 600 Mitglieder und ist somit der zweitgrößte Verein der Stadt Plattling. Er hat eine Tradition die sich mindestens bis 1937 zurückverfolgen lässt, wobei es vermutlich auch schon früher einen Angelfischereiverein in Plattling gab.

Der Fischereiverein bewirtschaftet ca. 20 km der Isar, wobei es sich bis auf ca. 3 km um ausschließlich staatliche Fischereirechte handelt. In ihrem Verlauf befinden sich ein großer Stausee sowie zahlreiche sehr schöne Altwasserarme. Die Isar, die sehr nahe an der Mündung zur Donau verläuft, weist somit nahezu einen deltaartigen Charakter auf.

Die Isar als ein Filetstücke niederbayerischer Gewässer

Im befischbaren Bereich des Vereins gilt die Isar als eines der Filetstücke der niederbayerischen Gewässer. So wurden dort uns mehr als die Hälfte der einheimischen Fische nachgewiesen. Jede Art von Angelerfolg ist im Plattlinger Verein möglich – von Wallern mit 2 Metern und mehr bis hin zu Kleinfischen, wie dem Streber oder Kaulbarsch, lässt sich alles fangen.

Hinzu kommen noch 9 unterschiedlich große Baggerseen mit einem überaus guten Fischbestand. Darin kann man Karpfen, Schleien, alle Arten von Weißfischen und natürlich auch Raubfische angeln. In den Weihern findet man Hechte, Waller, Barsche, Zander, aber auch Störe und Aale.

Ein weiteres Gewässer, das der Verein bewirtschaftet, ist die Ohe bei Auerbach. Diese Strecke, mit Nebengräben, ist ca. 20 km lang, wobei es sich hier um eine Salmonidenstrecke mit Bachforellen, Äschen, Aitel, Hasel, Hecht und Rutten handelt.

Ausflüge nach Schweden und Norwegen

Einige der Mitglieder im Fischereiverein Plattling fahren auch regelmäßig nach Schweden oder Norwegen, um der Meeresfischerei nachzugehen. Hier gibt es die Möglichkeit sich anzuschließen, wobei das nicht über den Verein angeboten wird. Somit sind in gewisser Weise fast alle Varianten des Angelns möglich.

Außerdem bietet der Verein einige traditionelle Gemeinschaftsfischen an, wie z.B. das Königsfischen, bei dem der „Fischerkönig“ gesucht wird. Auch viele andere Vereinsaktivitäten, wie Fischverkauf am Karfreitag oder ein traditionelles Fischerfest, werden geboten.

Um all das erhalten und durchführen zu können, braucht der Verein Ihre Unterstützung, in Form ihrer Arbeitsleistung und finanzieller Zuwendung. Denn alleine der jährliche Besatz mit Fischen, um den Bestand zu erhalten, verschlingt jedes Jahr einen mittleren fünfstelligen Betrag.

In der aktuellen Ausgabe des Angelkuriers findet sich auf Grund dessen auch ein Aufnahmeantrag! 😉