Skip to main content

Longtail-Strategie

Longtail-Strategie
Langtail oder Long Tail oder Long-Tail, wörtlich übersetzt langer Schwanz, kann im Bereich der Website-Optimierung mit „langer Ausläufer“ übersetzt werden.

Wer seine Website nach der Longtail-Strategie ausrichtet, verfolgt das Ziel, seine Seitenaufrufe zu steigern, indem er nicht auf allgemein häufige Suchbegriffe setzt, sondern auf eine Kombination aus mehreren relevanten Suchbegriffen. Einzelne, häufig gesuchte Schlagworte ermöglichen ein breites Spektrum an Besuchern, sind aber am Markt sehr umkämpft. Für kleinere Websites oder Seiten, die sich noch im Aufbau befinden, ist es schwer, bei gängigen Begriffen einen guten Platz im Google Page Ranking zu erzielen. Besonders diesen Seiten bietet die Longtail-Strategie eine gute Möglichkeit, ihre Page Impressions durch spezialisierte Suchanfragen zu steigern. Bei der Suche über die Suchmaschinen wird die eigene Webseite nur angezeigt, wenn genau diese Suchbegriffe in dieser Kombination eingegeben werden, sprich, die Wahrscheinlichkeit, gefunden zu werden sinkt erst einmal. Wird die Seite aber gefunden, ist die Konkurrenz gering und der Kunde findet auf der Seite exakt das, wonach er suchte. Die Conversion Rate ist bei der Longtail-Strategie demzufolge höher als bei der Optimierung auf einzelne Schlagworte.

Longtail-Strategie