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Monetarisierung

Monetarisierung
Wer den Begriff Moneten als Synonym für Geld kennt, versteht auch schon im Groben, worum es bei Monetarisierung geht: Etwas zu Geld machen. Es kann dabei von etwas Materiellem (einer Ware), genauso die Rede sein, wie von etwas Immateriellem (einer Idee, einem Video, einem Artikel, oder ähnliches). Im Internet gibt es verschiedenste Möglichkeiten, um Geld zu verdienen: In Online-Shops werden reale Waren zu den selben rechtlichen Bedingungen monetarisiert, wie im stationären Handel. Schwieriger ist es bei der Monetarisierung von Ideen, da die rechtliche Situation erheblich undurchsichtiger und vielschichtiger ist. Betreiber von Webseiten können als Host oder Affiliate Werbeflächen für Unternehmen zur Verfügung stellen. Führt die dort veröffentlichte Werbung zur vereinbarten Nutzerreaktion, erhält der Host oder Affiliate Geld vom werbetreibenden Unternehmen. Gängige Möglichkeiten sind auch die Monetarisierung von YouTube-Videos indem Werbung in den eigenen YouTube-Kanal eingebunden wird. Vor allem bereits erfolgreichen YouTubern und Influencern steht diese Möglichkeit offen. Besonders Magazine, Informationspages oder fachspezifische Websites nutzen die Möglichkeit des Paid Content. Bei allen Formen der Monetarisierung gilt es, zahlreiche rechtliche Vorgaben hinsichtlich Urheberrecht, Kennzeichnungspflicht, “Schleichwerbung” und einiges mehr zu beachten.

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