Skip to main content

RSS-Feed

RSS-Feed
Der RSS-Feed (Rich Site Summary) ist die Weiterentwicklung des klassischen Newsletters. RSS-Feeds von Websites, Nachrichtendiensten oder Blogs werden wie Newsletter abonniert, jedoch nicht per E-Mail empfangen sondern im RSS-Reader gesammelt. RSS-Reader verschaffen dem Nutzer einen schnellen Überblick über alle Neuigkeiten unter seinen Abonnements, ohne dass er die Seiten einzeln aufrufen muss. Sie ermöglichen es dem Nutzer so, auch bei einer größeren Anzahl an abonnierten Quellen den Überblick zu behalten. Per Klick auf eine Schlagzeile im RSS-Feed wird der Nutzer automatisch auf den entsprechenden Beitrag weitergeleitet.

Als weitere gängige Deutung der Initialen RSS wird Really Simple Syndication = sehr einfache Verbreitung angegeben. Dabei handelt es sich allerdings um ein Backronym, das heißt, diese Bedeutung der Initialbuchstaben RSS wurde erst im Nachhinein festgelegt.

RSS-Feed