Skip to main content

User Experience (UX)

User Experience (UX)
Wörtlich übersetzt bedeutet User Experience, kurz UX, Nutzererfahrung. Wird der Begriff ins Deutsche übersetzt, spricht man aber meist von Nutzungserlebnis. Das UX setzt sich aus drei Kernbereichen zusammen:

Die Zugänglichkeit sagt aus, wie gut die Website bezüglich Ladezeit, Erreichbarkeit oder Nutzbarkeit auf verschiedenen Endgeräten zugänglich ist.

Die Optik der Website wird nach dem Ästhetikempfinden der Nutzer beurteilt, sie entscheiden subjektiv über gefallen und nicht gefallen.

Die Benutzerfreundlichkeit sagt aus, wie leicht verstänglich und praktisch nutzbar die Webseite ist.

Diese drei Kategorien ergeben zusammen die Unser Experience. Sie ist immer subjektiv und stark von der User Expectation, der Erwartungshaltung des Nutzers, geprägt.

User Experience (UX)