Skip to main content

Viewable Impressions

Viewable Impressions
Viewable Impressions, also sichtbare Impressionen stellen die genauere Zählweise gegenüber den Ad Impressions dar. Ad Impressions zählen alle Klicks auf die Seite, auf denen die Werbung geschaltet ist. Werden Viewable Impressions gezählt, dann ist das Ergebnis um einige Ungenauigkeiten gegenüder den Ad Impressions bereinigt. So werden etwa diejenigen Nutzer nicht mitgezählt, die die Seite nach weniger als einer Sekunde wieder verlassen. Auch Nutzer, die nicht weit genug nach unten scrollen, um die Werbung überhaupt sehen zu können, werden nicht gezählt. Auch Nutzer, deren Endgerät aus verschiedenen Gründen gar nicht in der Lage ist, die Werbung anzuzeigen, werden im Ergebnis nicht berücksichtigt.

Um die Zahl der Viewable Impressions zu erhöhen, ist es erst einmal wichtig, den allgemeinen Traffic und die Ad Impressions auf der Seite zu erhöhen. Desweiteren lohnt es sich immer, die Werbung above the fold zu platzieren, so dass der Nutzer gar nicht erst scrollen muss, um die Anzeige zu sehen. Um die voraussichtliche Effizienz geplanter Maßnahmen zur Steigerung der Viewable Impressions zu überprüfen, werden A/B-Test oder Multivariable Tests angewendet.

 

Viewable Impressions